FRAGEN UND ANTWORTEN
SWISS SECURIUM® ist ein moderner, sicherer Messenger mit der Funktion von Audio- und Videoanrufen. Sie können in unserem Messenger Mehrbenutzer-Chats erstellen und Dateien über eine sichere Cloud CloudSecurium™ übertragen. Sie können auch mehrere Ihrer SWISS SECURIUM® Konten gleichzeitig mit einer Anwendung verbinden. Und Sie können externe Benutzer über die App zur Teilnahme an einem sicheren Chat einladen.
SWISS SECURIUM® wurde ursprünglich als Plattform für den sicheren Datenaustausch konzipiert, so dass die Interaktion zwischen all seinen Diensten und Anwendungen über sichere SSL/TLS-Protokolle erfolgt.
Alle Daten und Benutzeranwendungsdateien werden in verschlüsselter Form gespeichert, sowohl auf den Geräten der Benutzer als auch auf den Servern. Die Entschlüsselung der Daten ist ohne die Beteiligung des Benutzers, der die Schlüssel besitzt, nicht möglich.
SWISS SECURIUM® verwendet auch das OTR-Protokoll zur Verifizierung von Gesprächspartnern und zur Einrichtung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Gesprächen. Sprach- und Videoanrufe werden durch die WebRTC -Technologie geschützt.
Unsere Server, auf denen die Plattforminformationen gespeichert sind, befinden sich in einem hochgeschützten Datenzentrum, das einen maximalen physischen Schutz der Daten bietet.
Ja, das können Sie. Für die Nutzung von SWISS SECURIUM® benötigen Sie keine SIM-Karte, aber Sie müssen ein Konto in der Unternehmensinstanz haben.
Ja. Sie müssen nicht noch einmal bezahlen, bevor Ihre Zahlungsfrist endet. Sie können die Anwendung kostenlos von App Store oder Google Play herunterladen.
Wenn Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Ihren Chat aktivieren, ist dies überhaupt nicht möglich, da alle Ihre Nachrichten mit temporären AES-Schlüsseln pro Nachricht verschlüsselt und nicht auf unseren Servern gespeichert werden.
SWISS SECURIUM® für Android erfordert Version 5.1 und höher.
SWISS SECURIUM® für iOS erfordert Version 10.0 und höher.
Ja, das können Sie. Sie können die Anwendung auf Smartphones, Tablets, Laptops und Desktops, aber auch in einem Browser verwenden.
Sie können dies einfach über Einstellungen -> Über -> Feedback hinterlassen tun.
Um ein neues Konto zu eröffnen:
1. Geben Sie die Ihrem Unternehmen zugeordnete Produkt-ID ein.
2. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein.
3. Geben Sie Ihr Passwort ein.
4. Drehen Sie die Optionstaste auf den Modus <Mich merken>, um Ihr Login und Passwort auf diesem Gerät zu speichern.
5. Tippen Sie auf <Anmelden>, um SWISS SECURIUM® einzugeben.
Vergessen Sie nicht, einen Sicherheitscode zu erstellen oder die Option Face ID / Touch ID (Fingerabdruck-Authentifizierung) zu aktivieren, um eine bessere Anwendungssicherheit auf Ihrem Gerät zu gewährleisten.
Ja, SWISS SECURIUM® gibt Ihnen die Möglichkeit, Konten hinzuzufügen und zwischen Benutzer zu wechseln.
So löschen Sie ein Konto aus app:
1. Tippen Sie auf das Menüsymbol im oberen linken Teil des Bildschirms.
2. Tippen Sie auf <Konten verwalten>.
3. Tippen Sie auf das Konto, das Sie löschen möchten, und halten Sie es gedrückt, bis das Menü angezeigt wird.
4. Tippen Sie auf <Löschen>.
1. Tippen Sie auf das Menüsymbol im oberen linken Teil des Bildschirms.
2. Tippen Sie auf das Symbol des Kombinationsfelds, um die Kontenliste zu öffnen.
3. Tippen Sie auf das Konto, zu dem Sie wechseln möchten.
Sie können die Konten auch wechseln, indem Sie oben im Menü auf das Kontosymbol tippen.
Siehe Anweisung
Zum Abmelden:
1. Tippen Sie auf das Menüsymbol im oberen linken Teil des Bildschirms.
2. Tippen Sie auf <Abmelden> und bestätigen Sie.
Abgemeldete Benutzer müssen beim erneuten Einloggen ihre Kontopasswörter eingeben.
Ja, Sie können das Kontopasswort in Ihrem persönlichen Webkabinett Controlium ändern, mit dessen Hilfe Sie die Einstellungen für alle Anwendungen der Plattform verwalten können.
Nein, das können Sie nicht. Es gibt ein Passwort für alle SWISS SECURIUM®® Dienste, aber mobile Anwendungen können mit einem zusätzlichen Sicherheitscode geschützt werden, den Sie für jede Anwendung separat festlegen können, oder mit einer Touch-ID / Gesichts-ID (falls Ihr Gerät dies unterstützt), und für Webanwendungen können Sie Einmal-Passwörter verwenden, die von der AccessSecurium™ App generiert wurden (kostenlos bei Google Play oder im App Store erhältlich).
Wenn Sie Ihr Kontopasswort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator, um ein neues Passwort für Ihr Konto zu erstellen.
Sie können die Anwendungsdaten in den Telefoneinstellungen löschen und dann beim ersten Einloggen in die Anwendung einen neuen Sicherheitscode festlegen, aber danach müssen Sie eine vollständige Autorisierung durchlaufen: Geben Sie Ihre Produkt-ID, Ihren Benutzernamen und Ihr Kontopasswort für die Plattform ein. Sie können auch Ihren Administrator um Hilfe bitten.
Passwörter müssen gegen Hackerangriffe resistent sein, daher empfehlen wir Ihnen, die PassSecurium™ App zu benutzen, um die stärksten Passwörter zu generieren. Ansonsten sollten Sie Großbuchstaben, Zahlen, Symbole verwenden, keine Wörter, die leicht zu erraten sind, und achten Sie auch auf die Länge Ihres Passworts: mindestens 8 Symbole.
Zum Festlegen/Ändern eines neuen Sicherheitscodes:
1. Tippen Sie auf das Menü-Symbol und wählen Sie <Sicherheitscode ändern>.
2. (Vorhandenen Sicherheitscode eingeben).
3. Geben Sie den neuen Sicherheitscode ein und bestätigen Sie ihn.
4. Geben Sie einen Hinweis für den Sicherheitscode ein (optional).
5. Speichern Sie sie.
Nein, das können Sie nicht. Der Benutzername für SWISS SECURIUM® ist festgelegt und wird für die Anmeldung benötigt. Sie können jedoch Ihren Anzeigenamen ändern, der in den Kontaktlisten der anderen Plattformbenutzer angezeigt wird. Sie können dies in Ihrem Controlium-Webschrank tun.
Wenn Sie Ihr Telefon verlieren, ändern Sie bitte das Passwort in Controlium und kontaktieren Sie Ihren Administrator. Vergessen Sie nicht, den Sicherheitscode oder die Face / Touch ID auch für Ihre SWISS SECURIUM® Anwendungen zu verwenden, damit diese von niemand anderem geöffnet werden können.
SWISS SECURIUM® unterstützt derzeit 3 Sprachen: Englisch, Deutsch und Russisch. Sie können die Sprache unter Einstellungen -> Profil -> Sprache einstellen.
Sie können den Benutzern über Ihre SWISS SECURIUM® Kontaktliste, die von Ihrem Plattformadministrator erstellt wird, Nachrichten senden. Die App liest Ihre Telefonkontakte nicht.
Um Kontakte anzuzeigen, tippen Sie auf die Registerkarte <Kontakte>. Sie können sie alle, nach Gruppen oder nur die Favoriten anzeigen.
Ihr Plattformadministrator hat die Rechte, neue Plattformbenutzer hinzuzufügen, die dann in Ihren Kontakten angezeigt werden können. Aber Sie können externe Benutzer über die App SWISS SECURIUM® einladen.
Wählen Sie dazu <Benutzer einladen> aus dem Menü, geben Sie die E-Mail der Person ein, die Sie einladen möchten, und ein Einladungslink wird an diese Adresse geschickt.
Der eingeladene Benutzer kann mit der Person, die ihn eingeladen hat, und mit Benutzern aus Benutzergruppen, denen der externe Benutzer hinzugefügt wurde, chatten, an Multi-User-Chats teilnehmen, wenn er ihnen hinzugefügt wurde, Anrufe tätigen und von den Benutzern empfangen, die ihm zur Verfügung stehen. Das Ablaufdatum einer solchen Einladung wird vom einladenden Benutzer festgelegt.
Sie können externe Benutzer einladen, bis Sie die maximale Anzahl Benutzer Ihrer korporativen SWISS SECURIUM® Instanz erreicht haben. Die Anzahl der bereits angelegten Benutzer und die maximale Anzahl der Plattformbenutzer, die Sie bei Ihrem Plattformadministrator anfordern können.
Aktiver Status (grüner Punkt in der unteren rechten Ecke des Kontaktsymbols) bedeutet, dass das Fenster SWISS SECURIUM® auf dem Gerät des Empfängers im Moment geöffnet ist.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
1. Tippen Sie auf den Namen eines Kontakts, den Sie zu den Favoriten hinzufügen möchten, und halten Sie ihn gedrückt, bis das Menü angezeigt wird.
2. Wählen Sie <Zu Favoriten hinzufügen>.
Auf ähnliche Weise können Sie einen Kontakt aus den Favoriten löschen.
SWISS SECURIUM® bietet Möglichkeiten, Gespräche wirklich sicher zu machen. Verwenden Sie das OTR* (Off-the-Record Messaging)-Protokoll, um 100% sicher zu sein, an wen Sie Nachrichten senden.
Es sind zwei Sicherheitsstufen verfügbar:
1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Tippen Sie einfach auf das Schild-Symbol im oberen rechten Teil des Chat-Bildschirms (das Symbol wird weiß mit rotem Kreuz - dies bedeutet, dass die Verschlüsselung aktiviert ist, aber der Benutzer nicht verifiziert wird).
2. Wenn Sie den Benutzer, an den Sie Nachrichten senden, verifizieren möchten, müssen Sie OTR-Fingerabdrücke vergleichen (wenn Sie die Möglichkeit haben, sie auf den Geräten der anderen Seite persönlich zu sehen) oder sich gegenseitig geheime Fragen stellen, die nur Sie und Ihr Partner kennen.
Tippen Sie dazu erneut auf das Schildsymbol und wählen Sie die entsprechende Verifizierungsmethode aus dem Menü.
* OTR kann eingeschaltet werden, wenn Ihr Partner derzeit auf SWISS SECURIUM® aktiv ist.
Unter SWISS SECURIUM® können Sie Mehrbenutzer-Chats mit bis zu 200 Benutzern erstellen.
1. Tippen Sie auf einen beliebigen Kontakt, den Sie dem Chat hinzufügen möchten.
2. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke des Dialogfensters und wählen Sie <Teilnehmer hinzufügen>.
3. Kreuzen Sie andere Chat-Teilnehmer an.
4. Tippen Sie auf das Tick-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um ausgewählte Kontakte hinzuzufügen.
Nur der Besitzer eines Gruppen-Chats kann Benutzer aus dem Chat löschen:
1. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke des Dialogfensters und wählen Sie <Profil>.
2. Tippen Sie auf das rote Kreuz-Symbol neben dem Chat-Teilnehmer, den Sie löschen möchten.
Sie können einen Chat nicht verlassen, bevor der Chatbesitzer Sie aus dem Chat löscht.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass die gemeinsam genutzte Datei sicher ist, verwenden Sie CloudSecurium™ für die Freigabe. Ihre Dateien werden in der geschützten Cloud gespeichert, auf die nur Sie Zugriff haben*.
1. Tippen Sie auf das Clip-Symbol.
2. Wählen Sie <Bestehende Datei freigeben>, um eine Datei zu senden, die auf Ihre CloudSecurium™ hochgeladen wird, oder <Hochladen und freigeben>.
3. Suchen Sie die Datei, die Sie benötigen, in Ihrem CloudSecurium™ (oder wählen Sie auf Ihrem Gerät die Datei zum Hochladen aus) und tippen Sie sie an.
* - die Funktion ist für Benutzer der SWISS SECURIUM®® Plattform verfügbar (und steht externen Benutzern, die über die Anwendung SWISS SECURIUM® eingeladen wurden, nicht zur Verfügung).
Tippen Sie auf die Nachricht, die Sie bearbeiten, kopieren, zitieren oder löschen möchten, wählen Sie die erforderliche Aktion aus dem angezeigten Menü.
Sie können mehrere Nachrichten auf einmal löschen: Halten Sie die Nachricht einfach gedrückt, bis sie hervorgehoben wird, wählen Sie die erforderlichen Nachrichten aus und tippen Sie auf das Eimer-Symbol.
Tippen Sie auf einen Kontakt in der Registerkarte Historie, dessen Historie Sie löschen möchten, und halten Sie sie gedrückt, bis das Menü erscheint, wählen Sie <Löschen>. Der Nachrichtenverlauf wird von Ihrem Gerät gelöscht. Wenn Sie Nachrichten für alle Gesprächsteilnehmer löschen möchten, löschen Sie diese direkt aus dem Chat.
Während eines Anrufs können Sie die nächsten Optionen sehen:
Kehren Sie während des Gesprächs zum Dialog zurück:
Tippen Sie auf das linke Pfeilsymbol in der linken oberen Ecke des Gesprächsbildschirms oder auf das Nachrichtensymbol, um während des Gesprächs zum Chat zurückzukehren.
Kehren Sie zurück, um vom Chat aus anzurufen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche <Zur Rückkehr zum Anruf> blaue Schaltfläche am oberen Rand des Chat-Bildschirms.
Schalten Sie das Mikrofon aus/an:
Tippen Sie auf das Symbol mit dem gekreuzten Mikrofon, um das Mikrofon auszuschalten. Das Symbol für das ausgeschaltete Mikrofon muss blau werden.
Lautsprechermodus ein/aus:
Tippen Sie auf das dynamische Symbol, um den Lautsprecher während des Sprachanrufs einzuschalten. Das Symbol wird blau.
Videoanruf ein/aus:
Tippen Sie auf das Kamerasymbol, um das Video während des Sprachanrufs einzuschalten. Sie können auch von der Vorderkamera des Telefons auf die Rückfahrkamera umschalten, indem Sie auf das Umschaltsymbol in der oberen rechten Ecke des Anrufbildschirms tippen.
Video-Qualität:
Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke des Anrufbildschirms und wählen Sie eine der Qualitätsoptionen: Niedrig, mittel oder hoch.
Ja, dazu müssen Sie unter Einstellungen -> Privatsphäre & Sicherheit die Option <Anonymer Anruf> aktivieren (dadurch werden alle eingehenden Anrufe anonymisiert).
Wenn Sie den Namen nur für eine Person ausblenden möchten: Öffnen Sie den Chat mit ihr/ihm, tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke des Chat-Bildschirms, gehen Sie zum Abschnitt <Profil> und schalten Sie die Option <Anonymer Anruf> ein.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
1. Rufen Sie das Menü <Einstellungen> auf.
2. Gehen Sie zur Registerkarte <Erscheinung>.
3. Wählen Sie ein Bild aus der Galerie SWISS SECURIUM® oder von Ihrem Gerät aus und stellen Sie seine Position als Hintergrund ein.
Sie können auch die Schriftgröße für Meldungen auf der Registerkarte <Erscheinungsbild> ändern.
Zum Ändern des automatischen Sperrintervalls:
1. Tippen Sie auf das Menüsymbol im oberen linken Teil des Bildschirms und gehen Sie zu <Autosperrintervall>.
oder
2. Gehen Sie zum Menü <Einstellungen> und ändern Sie es auf der Registerkarte <Datenschutz und Sicherheit>.
Um SWISS SECURIUM® auf Ihrem Gerät zu sperren, tippen Sie auf das Schloss-Symbol. Danach müssen Sie den Sicherheitscode eingeben, um die Anwendung erneut einzugeben.
Ja, Sie können Töne ändern oder abschalten, indem Sie auf Einstellungen -> Registerkarte Audio & Video gehen. Dort können Sie die Melodie für den Klingelton und den Benachrichtigungston wählen. Wenn Sie alle Töne in der SWISS SECURIUM® App ausschalten möchten, schalten Sie die Option Ton aus.
Auf der Registerkarte Einstellungen -> Benachrichtigungen können Sie die Vibration für Anrufe und Benachrichtigungen ein- und ausschalten.
SWISS SECURIUM® bietet einen starken Schutz Ihrer Daten auf Ihrem Gerät durch Verschlüsselung (und Sicherheitscode oder Fingerabdruck werden zur Generierung des Verschlüsselungsschlüssels verwendet). Wenn ein Hacker an Ihr Gerät gelangt, macht eine Verschlüsselung den Zugriff auf die Messenger-Daten von SWISS SECURIUM® unmöglich. Deshalb sollten Sie Sicherheitscode / Fingerabdruck-Authentifizierung aktivieren und für die Verschlüsselung der Anwendungsdatenbank verwenden (Sie können beide Methoden aktivieren).